flattersatz Hilfecenter

Welche Themen werden in der Theoriesteine 2 LernApp behandelt?

Theoriesteine 2 #

Theorie #

  • Notenschlüssel (Violinschlüssel, Bassschlüssel, Altschlüssel)
  • Noten- und Pausenwerte (1/1 – 1/64)
  • Einfach- und doppelpunktierte Noten- und Pausenwerte (3/2 – 3/32 bzw. 7/4 – 7/64)
  • Oktavräume (Kontra Oktav – Viergestrichene Oktav)
  • Orientierung auf der Klaviertastatur
  • Tonhöhen: Violinschlüssel (c – c’’’’), Bassschlüssel (C – h’), Altschlüssel (c – h’’)
  • Einfache und doppelte Vorzeichen (Kreuz, B, Doppelkreuz, Doppel-B)
  • Enharmonische Umdeutung mit einfachen und doppelten Vorzeichen
  • Feinbestimmung der Intervalle (Prim – Oktav, rein, groß, klein, übermäßig, vermindert, doppeltübermäßig, doppeltvermindert)
  • Umkehrung der Intervalle
  • Dur-Tonleiter und Moll-Tonleiter – äolisch, harmonisch, melodisch  (bis 7 Vorzeichen)
  • Paralleltonarten berechnen
  • Hauptstufen und Leitton
  • Quinten- und Quartenzirkel
  • Andere Skalen (Pentatonik, Ganztonleiter, Blues-Skala)
  • Dur- und Moll-Dreiklang, übermäßiger und verminderter Dreiklang, Akkordsymbole
  • Umkehrung der Dreiklänge (Sextakkord, Quartsextakkord)
  • Vierklänge (Dominantseptakkord)
  • Taktlehre (einfache bzw. zusammengesetzte Taktarten, gerade bzw. ungerade Taktarten, Synkope, unregelmäßige Unterteilungen wie Duole, Triole, Quartole)
  • Musikalisches Lexikon
  • Musikalische Fachausdrücke (Dynamik, gleitende Dynamik, Artikulation, Tempobezeichnungen und -änderungen, Spielanweisungen, Vortragsbezeichnungen, Ergänzungen)
  • Formenlehre (Motiv, Periode, Thema)
  • Instrumentenkunde (Einteilung in Aero-, Chordo-, Membrano-, Idio- und Elektrophone, nicht transponierende bzw. transponierende Instrumente in B, Es, F, A und G)
  • Ornamentik (Triller, Pralltriller, Mordent, Doppelschlag, Vorschläge, Nachschlag)
  • Wichtige Komponisten aus Barock, Klassik und Romantik

Gehörbildung & Rhythmik mit Hörbeispielen: #

  • Tonhöhenunterschiede (tiefer-höher-gleich) erkennen (25 Cent)
  • Intervalle hören (Prim – Oktav, rein, groß, klein, Tritonus)
  • Tonleitern hören (Dur, äolisches, harmonisches, melodisches Moll)
  • Motive hören (Kombination Notenbild und Klangerlebnis – Töne ergänzen, falsche Töne erkennen, Melodiebausteine sortieren, Motive vergleichen)
  • Melodien notieren ohne Notenwerte in C-Dur
  • Instrumentenklänge zuordnen
  • Dreiklänge hören (Dur, Moll, übermäßig, vermindert)
  • Rhythmusübungen mit Halben, Vierteln, Achteln, verschiedenen Sechzehntel-Achtelkombinationen, Synkopen, Achteltriolen, Off-Beats im 2/2-, 4/4-, 3/4-, 2/4- und 6/8-Takt (Kombination Notenbild und Klangerlebnis – Noten- bzw. Pausenwerte ergänzen, falsche Not